Ruedi Häuptli

Salvador/Brasilien


T +55 71 99999 0086

Skype sprachagenturbahia

mail@sprachagenturbahia.ch




 


 


 


 


 




 


 

 

 
 
 


 

Auswandern


 

Menschen sind schon immer ausgewandert. Geflüchtet, einem Traum nachgeeifert oder einem Ziel gefolgt. Aus Angst oder Abenteuerlust, aus freien Stücken oder einfach so. Auf der Suche nach Sicherheit, einem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, einem besseren Leben. Oder 

nach Arbeit.

 

Was Menschen tun, tun auch Wörter. Das deutsche Wort «Arbeit» ist in Japan eingewandert. Beispielhaft hat es sich der Landeskultur angepasst und ist doch seinem Ursprung treu geblieben. Es wird jetzt «arubaito» ausgesprochen und bedeutet Neben- oder Studentenjob.

 

Auch ich bin ausgewandert. Und meine Arbeit mit mir. In ein Land, in dem diese nach dem Vergnügen und vielen anderen schönen Dingen kommt – zumindest im Alphabet. Doch die Arbeit, die ich nach Brasilien mitgenommen habe, wird in korrektem, gutem Deutsch geschrieben 

und steht – nicht nur deshalb – an erster Stelle.

 

Ich freue mich auf Arbeit! Von Ihnen. Auf Deutsch. Sie darf aber auch auf Portugiesisch oder Spanisch sein.